Startseite | Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung

NEWSLETTER/ Kälte-Klima-Wärmepumpen

EU F-Gase Verordnung die Rolle rückwärts ?



Kältemittel-Streit: Die EU verklagt Deutschland wegen Untätigkeit
Das Einlenken von Daimler im Streit um Auto-Kältemittel war der Kommission in Brüssel nicht genug. Jetzt soll sich Deutschland wegen seines Kurses vor dem Gerichtshof der EU verantworten müssen.
Das Kältemittel R1234yf wird in den neuen Auto-Klimaanlagen verwendet. Es wurde eingeführt, weil es umweltfreundlicher als sein Vorgänger R134a galt.

Doch nun warnt das Umweltbundesamt vor dem neuen Kältemittel R1234yf .

weiterlesen.............................................................

Rettung für VRF und Multisplit?

Ausnahme von der F-Gase-Verordnung

Richtlinien zur Verwendung von R449A und R452A

Link zu.................www.tecumseh.com

R449A und R452A sind keine Dropin Alternativen für R404A/R507.

Die Leistung und Effizienz fallen leicht unterschiedlich aus. Zudem gibt es allgemeine Unterschiede, die beim Handhaben, Verarbeiten, Verwenden und Wechseln von Kältemitteln berücksichtigt werden müssen.